Corona

Stand 09.09.2022

Aktuell sollen die Theater und Spielstätten/ Probenräume auch im Herbst 2022/ Winter 2023 offen bleiben!

Im Bereich Kultur und Tourismus gelten aktuell Basisschutzmaßnahmen. So besteht eine Empfehlung zum Tragen von (FFP2)-Masken in öffentlichen
Innenräumen, zur Einhaltung von Mindestabständen und der Hygieneregeln.
https://www.coronavirus.sachsen.de/amtliche-bekanntmachungen.html

https://www.coronavirus.sachsen.de/kultur-und-tourismus-4140.html

 

WO ES UNTERSTÜTZUNG GIBT:

Der Freistaat hat für 2022 noch einmal zahlreiche Unterstützungsprogramme für Projekte und Spielstätten aus dem Kulturbereich aufgelegt, die allerdings alle bis 31.12.2022 abgeschlossen sein müssen.
Auch für Amateurtheatervereine gibt es verschiedene Möglichkeiten, finanzielle Unterstützung zu  beantragen.
Wenn Ihr Euch unsicher seid, berät die SAB sehr gut und zuverlässig.
Weitere Informationen und Fristen zu den Förderprogrammen findet ihr hier:
https://www.kt.smwk.sachsen.de/haertefaelle-kultur.html

Weitere Infos zum Thema Corona im Amateurtheaterbereich findet Ihr auf der Seite des BDAT: https://bdat.info/corona-pandemie/

BIS 31.12. für 2020 BEANTRAGEN
Soforthilfe-Zuschuss „Härtefall Kultur“ für gemeinnützige und freie Träger aus dem Bereich Kunst und Kultur wurde verlängert bis 31.12.2021 und erweitert
Das sächsische Kulturministerium hat ein umfassendes Förderprogramm für freie Träger aus dem Bereich Kunst und Kultur geschaffen, die bislang zu wenig oder gar nicht auf bisherige Hilfsprogramme zugreifen konnten. Das Programm richtet sich unter anderem an freie Theater, Festivals und kulturelle Vereine.
Antragsteller können ihre Anträge fortlaufend einreichen. Anträge mit einem Liquiditätsbedarf für 2020 können noch bis 31. Dezember 2020 gestellt werden. Anträge mit einem Liquiditätsbedarf für 2021 können ab 1. Januar 2021 bis zum 20. November 2021 gestellt werden.
Mehr Informationen dazu gibt es hier: www.coronavirus.sachsen.de/institutionen-und-beschaeftigte-aus-dem-kunst-kultur

BIS 15.11. BEANTRAGEN
Kultur.Gemeinschaften – Förderprogramme für digitale Projekte in Kultureinrichtungen

Das ist ein Förderprogramm für digitale Content-Produktion in Kultureinrichtungen der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien und der Kulturstiftung der Länder. Das Programm will insbesondere kleinere, auch ehrenamtlich geführte Kultureinrichtungen sowie Projektträger mit eindeutig kultureller Ausrichtung kurz- und mittelfristig in die Lage versetzen, ihre Arbeit sowie die Ergebnisse ihrer Arbeit digital zu dokumentieren, ggf. inhaltlich sowie technisch aufzubereiten und in ansprechender Form im Internet und in den sozialen Medien zu veröffentlichen.
Mehr Informationen und den Antrag findet Ihr hier: https://www.kulturgemeinschaften.de/

FRIST: 01. Dezember 2020

Auch beim FONDS DARSTELLENDE KÜNSTE können semiprofessionelle oder Amateurtheater mit professioneller Anleitung sowie Freilichttheater Unterstützung beantragen.
Mehr Informationen dazu gibt es hier: www.fonds-daku.de/takeaction

Das Soforthilfeprogramm NEUSTART für Kultureinrichtungen ist leider abgeschlossen, weitere Informationen zur Fördermitteln aus dem Sofortprogramm NEUSTART der Bundesregierung sind evtl. hier zu finden:
Kulturstaatsministerin Monika Grütters stellt insgesamt zwanzig Mio. Euro für das Sofortprogramm NEUSTART zur Verfügung, um kleineren und mittleren Kultureinrichtungen in ganz Deutschland die Voraussetzungen für den Start nach der behördlichen pandemiebedingten Schließung zu schaffen. Ziel des Programms ist es, in Zeiten der Corona-Krise die Zugänglichkeit von Kultureinrichtungen und deren Vermittlungsangeboten zu sichern.

Am 03.06. wurde im Koalitionsausschuss des Bundes ein Maßnahmepaket vorgestellt, das u. a. ein Programm zur Stärkung der Kulturinfrastruktur auflegt. Hierfür ist ein Finanzbedarf von einer Milliarde Euro eingeplant. Die Mittel sind vorgesehen zur Stärkung der Kulturinfrastruktur, Nothilfen, Mehrbedarfe von Kultureinrichtungen und kulturellen Projekten. Wir sind gespannt, wie die Unterstützung konkret verteilt und ausgeschüttet wird und halten Euch diesbezüglich auf dem Laufenden!

Am 09.06. hat die Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus Barbara Klepsch in einer Pressemitteilung ein Hilfspaket für den Erhalt der vielfältigen Kulturlandschaft Sachsen angekündigt. Nun bleibt zu hoffen, dass das Geld auch tatsächlich dort ankommt, wo es für den Bestand der Kulturinfrastruktur dringend benötigt wird.

https://www.coronavirus.sachsen.de/kultur-und-tourismus-4140.html 

http://www.kdfs.de/aktuelles/

https://www.kreatives-sachsen.de/2020/03/12/corona-das-muessen-kultur-und-kreativwirtschaftsunternehmen-jetzt-wissen/

https://soziokultur-sachsen.de/lvs-infoportal-corona

https://bdat.info/corona-pandemie/

https://www.kulturrat.de/corona/

Die Servicestelle Freie Szene Sachsen bietet für alle Theaterschaffenden in Sachsen eine Telefonhotline für Fragen zu den Auswirkungen von Corona auf den Bereich der Darstellenden Künste: https://www.servicestellefreieszene.de/
Mo. – Do., 10 – 12 Uhr, Telefon: (0351) 802 17 68

Für Leipzig: https://dasistleipzig.de/
https://www.leipzig.de/freizeit-kultur-und-tourismus/kunst-und-kultur/kulturfoerderung/

Für Dresden: https://www.dresden.de/de/kultur/corona-und-kultur.php

Für Chemnitz: https://www.chemnitz.de/chemnitz/de/leben-in-chemnitz/gesundheit/gesundheitsschutz/coronavirus/index.html

Da wir auch nur zeitlich begrenzt recherchieren können, sehen oder wissen wir nicht alles. Fehlt Euch vielleicht eine bestimmte Information, gibt es andere Tipps und Hilfsmaßnahmen in Eurer Region? Zögert nicht, diesbezüglich Hinweise und Nachfragen an uns heranzutragen. Wir nehmen diese gerne per E-Mail an vorstand@amateurtheater-sachsen.de entgegen.

Wir und alle mit uns verbundenen Amateurtheaterschaffenden in Sachsen danken Euch!
Bleibt gesund, zuversichtlich und heiter!

Nach oben scrollen