Michael Linke

Stellvertretender Vorsitzender und
Künstlerische Leitung

Kontakt: linkelink@kabelmail.net

vorgestellt: Michael Linke


Ich bin 1955 als Sohn einer Schauspielerfamilie in Leipzig geboren. Seit 2009 bin ich im Vorstand des Landesverbands Amateurtheater Sachsen künstlerisch leitend tätig. Andere künstlerische Tätigkeiten: Ich spiele mehrere Instrumente, habe eine Ausbildung (Oberstufenabschluss) Klassische Gitarre und bin Mitglied des Bautzener Tango-Ensembles Tango Misterio.

Tätigkeit im LATS

▪ seit 2009 Künstlerische Leitung, insbesondere für die SATT
▪ seit 2016 zusätzlich stellvertretender Vorsitzender

Ausbildung und Berufspraxis

▪ 1973 Abitur
▪ 1975 - 79 Hochschulstudium mit Diplom im Fach Schauspiel in Leipzig        
▪ 1979 - 82 Schauspieler Stadttheater Freiberg       
▪ 1980 - 83 Leitung Studentenbühne TU Dresden        
▪ 1982 - 88 Dozent für Schauspiel Theaterhochschule Leipzig
▪ 1988 - 90 Spielleiter/Regisseur Deutsch-Sorbisches-Volkstheater Bautzenseit
▪ 1992 freischaffend als Schauspieler/Dozent/Regisseur
▪ 1990 - 92 Leitung VOR-ORT-THEATER Dresden und Mitglied bei statt-theater FASSUNGSLOS Dresden
▪ seit 1993 Leitung Steinhaustheater Bautzen und Gastdozent an der Hochschule f. Musik u. Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig und an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ Berlin für Schauspielausbildung
▪ 1999 – 2001 Leitung VIII. - X. Greizer Theaterherbst
▪ 2002 - 2004 Leitung des sorbischen Schauspielstudios am DSVTh Bautzen
▪ 2015 Auflösung des Steinhaustheaters und Neugründung des Bühnenvolk e.V.

Engagement und Hobbys

▪ 2010 Erster dotierter deutscher Amateurtheaterpreis AMARENA 2010, Sparte Schauspiel für die Inszenierung: „Der Selbstmörder“ Steinhaustheater Bautzen
▪ 2010 Bürgermedienpreis Fernsehen Mitteldeutschland für den Film: „Kleines B an der Spree“ (Steinhaus e.V. Projekt)
▪ 2013 Oskar-Roesger-Preis der Stadt Bautzen für kulturpolitisches Engagement